Viele Oberstufenschüler waren  unter den Zuschauern
Lernen auch auf dem Kofo :-)
Gute Laune trotz der Hitze

 

Kofo 10. Mai 2006

Abi - und was dann? Studium für Hörgeschädigte

Referenten: Christian Lentzen, Matthias Schröder, Martin Holst, Birgit Rothenberg
Birgit Rothenberg

An diesem Abend war schönstes Biergartenwetter - trotzdem kamen ca. 200 BesucherInnen. Stickig war es in der Mensa und die Dolmetscherinnen standen im Stau, wir mussten 30 Minuten später anfangen und das Programm ändern.

Eigentlich schlechte Voraussetzungen. Aber es wurde eine informative und zeitweise auch sehr unterhaltsame Veranstaltung - danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Birgit Rothenberg vom Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium konnte als kompetente Fachfrau mit langer Beratungserfahrung wichtige Hinweise zu Rechtsansprüchen geben. Die Erfahrungen und Tipps von Betroffenen standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Christian berichtete über die Situation von gehörlosen Studierenden, Matthias über seine Erfahrungen als Schwerhöriger an der Uni. Martin vertrat die BHSA (Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter Studenten und Absolventen) und stellte die Einführungsseminar vor.

Alle Referenten betonten: Ganz wichtig ist das eigene Engagement und der selbstbewusste Umgang mit der Hörbehinderung. Begabung und Interesse für das Fach vorausgesetzt - dann können Hörgeschädigte ein Studium gut schaffen!

Leider war zu wenig Zeit, um alle Fragen ausführlich zu diskutieren und zu beantworten. Wer Interesse hat, kann die Beiträge der Referenten hier im
Bericht
nachlesen. Kontaktadressen und wichtige Termine sind auch angegeben.

Wir testeten eine neue Induktionsanlage. Alle Zuschauerinnen und -hörerinnen wurden gebeten, dazu einen Fragebogen auszufüllen. Das Ergebnis: Wer die Anlage nutzen konnte, war sehr zufrieden mit der Qualität. Hoffentlich klappt nun auch die Finanzierung.

Moderation: Benedikt Feldmann, Gebärdensprachdolmetschen: Bastienne Rehe, Ramona Kahl (Skarabee) Schriftdolmetschen: Gisela Kaul, Cornelia Krajewski, Fotos: Ingo Langner
Christian Lentzen
Matthias Schröder und Dolmetscherin Ramona Kahl
Martin Holst

Unterhaltungen in der Pause

Endlich Abkühlung in der Pause
Diskussionsteilnehmer