Kofo Essen 9.12.2009

Faires Streiten

 

Referentin: Ulla Liss (Psychol. Psychotherapeutin, Sozialwissenschaftlerin, Baumrainklinik Bad Berleburg)

Ein Thema, das nicht nur vor Weihnachten aktuell ist...

In Familien, in Beziehungen, im Arbeitsleben und in Vereinen kommt es ständig zu unterschiedlichen Meinungen. Weil wir Angst vor einem Konflikt mit dem Anderen haben, halten wir unsere Meinung zurück, bis es nicht mehr geht.

Frau Liss stellte das Modell des Fairen Streitens vor - als ein Weg zu einer partnerschaftlichen Auseinandersetzung, bei der alle gewinnen. In der anschließenden Diskussion wurde aber auch klar, dass man dieses Modell bewusst anwenden und trainieren muss, gerade weil Emotionen eine große Rolle spielen.

Wer den interessanten Vortrag noch einmal durchlesen und ihre Empfehlungen beherzigen möchte - die Referentin hat uns ihre Vortragsfolien zur Verfügung gestellt: Fair streiten

Kontakt zur Referentin: ursula.liss@helios-kliniken.de

Moderation:
Ilse Grinz

Gebärdensprachdolmetschen:
Bastienne Blatz, Andrea Knipping (Skarabee)

Schriftdolmetschen:
Gisela Kaul, Cornelia Krajewski

Fotos:
Ingo Langner, Helga Ulbricht