Kofo Essen 11.02.09

Jugendgruppen stellen sich vor: Theater und Infos

Landesjugend im Landesverband der Gehörlosen NRW (Martin Woltemate, Matthias Ranner u.a.) Schlappohren NRW (Benjamin Klahold, Julia Vogel u.a.) Theatergruppe "Die Essener" (Swantje Marks, Marlene Bayer, Eric Kaulsky, Philipp Wacker)

Druck von Eltern, Schule, Betrieb oder Uni? Langeweile vorm PC?
Es gibt noch was anderes: 2007 haben sich zwei neue Jugendgruppen für hörgeschädigte junge Leute in NRW gegründet - „Die Schlappohren NRW“ und die „LandesJugend“ im Landesverband der Gehörlosen NRW. Auf unserem Kofo berichteten Vorstandsmitglieder über Gründung, Ziele und Angebote. Keine Spur von trockenen Vereinssitzungen – gemeinsam Spaß haben und als Teamplayer etwas auf die Beine stellen – das steht im Vordergrund der Jugendarbeit.
Die Theatergruppe „Die Essener“ erhielt für ihre vier erstklassigen Sketche spontanen Beifall.
Das Kofo war gut besucht – wir hätten uns aber mehr jugendliche Gäste gewünscht.

Wer Fragen hat und sich über die Gruppen und ihre Angebote informieren möchte - hier sind Kontaktadressen und Websites:
Schlappohren – info@schlappohren-nrw.de - www.schlappohren-nrw.de
LandesJugend – nrwjugend@googlemail.com - www.nrw-jugend.de (Website im Aufbau)

Moderation:
Katrin Müller

Gebärdensprachdolmetschen:
Andrea Knipping, Bastienne Rehe (Skarabee)

Schriftdolmetschen:
Gisela Kaul, Cornelia Krajewski

Fotos:
Ingo Langner