Kofo Essen 11.11.2009

21. Deaflympics in Taipeh

 

Referenten: Karl-Werner Broska (Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes), Ivan Rupcic (Vizepräsident für den Leistungssport) und Winfried Wiencek (Generalsekretär des DGS)

Vom 5. – 15. September 2009 fanden die 21. Deaflympics in Taipeh / Taiwan statt.
Unsere Referenten hatten die DGS-Delegation geleitet und haben auf dem Kofo-Abend vor zahlreichen Besuchern über die Geschichte der Deaflympics, die Vorbereitung der 21. Spiele, die finanzielle Situation und über die sportlichen Erfolge berichtet. Einige Medaillenträger waren anwesend und konnten sich dem Publikum vorstellen. Nach der Pause wurde u.a. kontrovers über die Zukunft des Gehörlosensports diskutiert.
Für Interessierte lagen mehrere Veröffentlichungen des DGS aus: Eine Informationsbroschüre zu den 21. Deaflympics, die druckfrische Ergebnisdokumentation und allgemeine Informationen über den Gehörlosensport.
Weitere Informationen auf der Website des DGS: http://www.dg-sv.de
und auf der Sonder-Website des DGS zu den Deaflympics: http://www.2009taipei.dg-sv.de

Moderation:
Ralf Kirchhoff

Gebärdensprachdolmetschen:
Mäggie Meisen, Bastienne Blatz (Skarabee)

Schriftdolmetschen:
Gisela Kaul, Cornelia Krajewski

Fotos:
Ingo Langner