Kofo Essen 08.06.2011

Gesunde Ernährung

 

Referent: Christoph Prietze (Ernährungsberater)

Über die zahlreichen Besucher haben wir uns gefreut - jung und alt interessierten sich für eine gesunde Ernährung. Sie wurden nicht enttäuscht:
Christoph Prietze referierte sehr unterhaltsam, mit viel Humor und Anschauungsmaterial - von Wanderschuhen bis Saftnektar-Packs hatte er alles dabei, um richtiges und falsches Ess-Verhalten zu demonstrieren.

Er erklärte zuerst den Zusammenhang zwischen falscher Ernährung, zu wenig Bewegung und Übergewicht („Generation XXL“) und nannte dann die wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung. Oft muss man nur auf versteckte Fette und Zucker achten, um Kalorien zu sparen. Es war beeindruckend, wie viele Würfelzucker in einer Cola, Fanta oder einem Fruchtnektar stecken.
Viele von uns essen im Alltag nebenbei, unter Stress und Zeitdruck. Auch das ist schuld an Fettpolstern. „Genießen wie im Urlaub“ war der Rat von Christoph Prietze. Wenn dann noch etwas Sport/Bewegung dazu kommt, hat man viel für die Gesundheit getan und fühlt sich wohl – ganz ohne Nahrungsergänzungs-mittel. In der anschließenden Diskussion war der Andrang groß. Auch nach der Veranstaltung beantwortete der Referent noch persönliche Fragen.

Hier stellen wir den Referenten vor, erklären die Berechnung des „Body Mass Index“ und nennen Links zum Nachlesen:

Biografie & Links

Moderation:
Michael Mees

Gebärdensprachdolmetschen:
Magdalena Meisen, Dorothea Funk (Skarabee)

Schriftdolmetschen:
Cornelia Krajewski, Mario Kaul

Fotos:
Ingo Langner (igraphics)