Kofo Essen 10.05.2017

"Auf Weltreise"

 

Calvin Young (Austin/Texas, Seek The World)

Dieses Kofo schlug unseren Besucherrekord: Mehr als 160 BesucherInnen kamen zu diesem Kofo-Abend! Darunter auch viele Schüler und Bewohner der Internate.

Calvin begann seinen Vortrag mit einer beeindruckenden Aufzählung: 53 Länder in 4 Kontinenten hat er bisher besucht und ist weiterhin auf der Reise. Er berichtete, dass er vorher ein kleines Unternehmen mit 7 Beschäftigten führte aber bald feststellen musste, dass ihn diese Arbeit nicht glücklich macht. Während einer Auszeit in Thailand merkte er, was ihn wirklich zufrieden macht: die Welt entdecken. Aber wie kann man ein solches Leben finanzieren? Calvin fand einen Weg und begann, mit  Film- und Fotoarbeiten während der Reise Geld zu verdienen. Täglich arbeitet er 6-8 Stunden. Außerdem lernte er, mit wenig Geld auszukommen, z.B. im Internet nach den billigsten Flügen zu recherchieren, Couch-Surfing zu nutzen und immer Kontakt zu gehörlosen Menschen vor Ort zu suchen. Seine Erfahrungen möchte er gerne an die Deaf Community weitergeben und empfahl allen Kofo-BesucherInnen, auf sich zu achten und die eigenen Wünsche zu verwirklichen. Zwei Jahre war Calvin alleine unterwegs, seit diesem Jahr wird er von einem Freund – Justin Perez – begleitet, der auch auf dem Kofo anwesend war. Im Team zu arbeiten und gemeinsam auf Reisen zu sein macht natürlich noch mehr Spaß. Für die Zukunft kann er sich auch vorstellen, als Reiseführer tätig zu sein.

Calvin betreut eine interessante Plattform, auf der man seine Erfahrungen,Tipps und Videos lesen und anschauen kann:

http://seektheworld.com/

Moderation:
Katrin Müller

Gebärdensprachdolmetschen:
Bastienne Blatz, Maggie Meisen, Rafael Grombelka (Skarabee)

Schriftdolmetschen:
Cornelia Krajewski, Mario Kaul

Fotos:
Ingo Langner